Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Willkommen
bei der Kitzrettung
Holtland e.V.

 

Löschkids und Kitzrettung Holtland bauen Nistkästen

Löschkids und Kitzrettung Holtland bauen Nistkästen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Löschkids und Kitzrettung Holtland bauen Nistkästen

Am 18.03.2023 fand ein besonderer Tag für die Kitzrettung Holtland e.V. und die Löschkids der Holtlander Feuerwehr statt. Gemeinsam wurden im Feuerwehrhaus Nistkästen gebaut und schließlich aufgehängt.


Die Kitzretter stellten dabei das Material zur Verfügung und bereiteten zuvor die Bausätze vor, die dann am Samstag bei wunderbarem Wetter von den Kindern fertiggestellt werden konnten. Mit Rat, Tat und Freude zur Seite standen ihnen dabei viele Mitglieder der Kitzrettung, ein Team der Holtlander Feuerwehr sowie viele Eltern. Selbstverständlich musste auch das leibliche Wohl nicht leiden, zur Stärkung gab es leckere Kuchen und Getränke.


Am Vormittag wurde fleißig gehämmert, gebohrt, geschraubt und 29 Nistkästen für Meisen fertiggestellt. Ein besonderes Highlight für die Nachwuchseinsatzkräfte war das Flambieren des Holzes zur Konservierung der Oberfläche.
Im Anschluss wurde der neue Wohnraum für die fliegenden Freunde aufgehängt. Dazu trennte sich die Gruppe in zwei Teams. Während die Bereiche rund um die Grundschule und den Holtlander Dorfplatz zu Fuß begangen wurden, kam für eine zweite Gruppe sogar das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für den Weg zum Klosterheuweg zum Einsatz.


Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich der Erfolg der Aktion: Beim Aufräumen konnte eine Kohlmeise bei der Wohnungsbesichtigung beobachtet werden. Mit dieser Aktion legen die beiden Gruppen bereits den Grundstein für das nächste Jahr, wenn die frischen Kästen für den dann kommenden Sommer gereinigt werden.

Fotoserien

Nistkastenbau (SA, 18. März 2023)

Der Vorstand:

Hans-Georg Kruse, 1. Vorsitzender

0170 9992468

Ralf Meyer, 2. Vorsitzender

Hauke Janssen, Schriftführer

Stefan Penning, Kassenwart

 

Sie wollen Mitglied werden?

Unterstützen Sie den Verein:

Mitgliedsantrag 

 

 

Daten 2023:

Abgesuchte Fläche:

689,44 ha mit Drohne

84,68 ha abgelaufen

Gefundene Kitze:

89 mit Drohne

7 beim Ablaufen

Mit Korb gesichert:

73 mit Drohne (82%)

5 beim Laufen (71%)

 

Sofern Kitze bereits einen fortgeschrittenen Fluchtreflex entwickelt haben und beim Sichern abspringen, werden die Tiere lautstark aus dem Land getrieben, damit sie die Mähfläche verlassen und nicht wieder betreten.

 

 

Daten 2022:

Abgesuchte Fläche:

478,09 ha mit Drohne

194,76 ha abgelaufen

Gefundene Kitze:

66 mit Drohne

10 beim Ablaufen

Mit Korb gesichert:

41 mit Drohne (62%)

6 beim Laufen (60%)